Icon Nerven-/Muskelerkrankungen

Nerven-/Muskel-
erkrankungen

Icon Nerven-/Muskelerkrankungen

Erkrankungen der peripheren Nerven und Muskelerkrankungen betreffen das Nervensystem außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks. Oft treten Symptomen wie Taubheit, Kribbeln, Schwäche, Schmerzen oder Muskelschwund in Armen und Beinen auf. Die Ursachen sind vielfältig und können genetisch, durch Verletzungen, Infektionen oder Autoimmunerkrankungen bedingt sein.

Die Diagnose solcher Erkrankungen erfordert eine sorgfältige neurologische Untersuchung, Elektromyographie (EMG) und Nervenleitgeschwindigkeitstests sowie in manchen Fällen eine neuromuskuläre Ultraschalluntersuchung. Eine genaue Diagnose ist der Schlüssel zur Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans.

Die Behandlung von peripheren neurologischen Erkrankungen kann vielfältig sein.
Sie umfasst oft Physiotherapie, Medikamente zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung sowie die Therapie von Grunderkrankungen. In einigen Fällen – beispielsweise beim Karpaltunnelsyndrom – können chirurgische Eingriffe notwendig sein, um Nervenkompression oder andere Probleme zu beheben.

In der Berner Neurologie sind wir hochspezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von peripheren neurologischen Erkrankungen. Wir arbeiten eng mit unseren Patienten zusammen, um individuelle Behandlungspläne zu entwickeln und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen.